Top 10 Blu-ray (Verleih)
Tenet
Cornelia Funkes Fantasyroman "Igraine Ohnefurcht" wird als Animationsabenteuer fürs Kino verfilmt. Produzenten des Projekts sind Volker Engel, Gesa Engel und Lucia Scharbatke über Uncharted Territory sowie Ulrich Schwarz und Sven Pannicke von Rise Pictures.
Das neue Schweizer Kommissarinnen-Duo hat sich in seinem zweiten Fall am Sonntagabend quotentechnisch noch etwas gesteigert. Ansonsten war das Wochenende bestimmt von tollen Krimi-Quoten und dem sehr gelungenen Comeback von der RTL-Show "Let's Dance".
Die beiden Hollywoodstars Julia Roberts und George Clooney sollen noch dieses Jahr wieder mal gemeinsam vor der Kamera stehen.
Inmitten einer wütend geführten Kontroverse um einen Mangel an schwarzen Mitgliedern in der Hollywood Foreign Press Association wurden bei den digital durchgeführten 78. Golden Globes "Nomadland", "Borat Subsequent Movielfilm", "The Crown" und "Das Damengambit" ausgezeichnet. Netflix brachte es nach 42 Nominierungen auf insgesamt zehn Globes.
Die deutschen Netflix-Nutzer*innen haben wieder eine klare Nummer eins auf der Beliebtheitsskala. Aber auch die erste vollständige Woche der deutschen Serie "Tribes of Europa" kann sich weltweit sehen lassen.
Dass es eines neuen Films mit "Tom & Jerry" bedürfen würde, um der Öffentlichkeit vor Augen zu führen, dass das Kino kein Auslaufmodell ist, wird rückblickend eine der großen Ironien der Coronapandemie sein: Der Mix aus Real- und Animationsfilm hatte in den USA den besten Start eines Films seit Oktober.
Seit heute kann man auf Apple TV+ die Doku "Billie Eilish: The World's A Little Blurry" sehen. Wir unterhielten uns mit Regisseur R.J. Cutler, wie er den ungewöhnlichen Film drehen konnte.
Die deutsche Serienproduktion "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" schafft den Sprung unter die besten Drei der aktuellen Goldmedia-Charts.
Das von Jan Mojto und Moritz von Kruedener geführte Vertriebs- und Lizenzunternehmen hat sich die internationalen Rechte "La Fortuna" gesichert - dem ersten Ausflug des spanischen Oscar-Gewinners aufs Serienparkett.
In Erinnerung an den Filmproduzenten und Verleiher Karl "Baumi" Baumgartner wird in diesem Jahr zum sechsten Mal der Baumi Script Development Award vergeben. Die Preisträgerin, die bei der digitalen Industry-Ausgabe der Berlinale in der kommenden Woche ausgezeichnet wird, stammt aus Afghanistan.
Während der gesamte Videokaufmarkt 2016 bisher mit einem deutlichen Umsatzminus zu kämpfen hat, bleibt das TV-Segment nahezu verschont. Vor allem wegen "Game of Thrones".
Fox, Warner und Universal hatten im 3. Quartal dieses Jahres die erfolgeichsten Filme für Videotheken im Angebot. Bester Titel war allerdings "London Has Fallen" von Universum Film.
Trotz der massiven Bemühungen der TV-Industrie, überwog die Skepsis beim neuen Format Ultra-HD-Blu-ray. Der Start kann als gelungen bezeichnet werden.
Michael Ivert, Geschäftsführer Concorde Home Entertainment, ist überzeugt, dass 2019 ein besseres Jahr für alle Marktteilnehmer werden wird. Im Interview mit Blickpunkt:Film spricht er über das vergangene Videojahr, kommende Highlights und künftige Herausforderungen.
Mit seinem eingegrenzten und streng kuratierten Programm positioniert sich Mubi als Antipode zu Netflix und Prime. CEO und Gründer Efe Çakarel erklärt, warum eine Veränderung der Geschäftsmodelle bei der Auswertung von Filmen unausweichlich ist - und bricht eine Lanze für das Erlebnis Kino.
Wenn kommende Woche die Gewinner des Grimme Preises bekannt gegeben werden, dürfen sich auch zwei Serienproduktionen von TNT Serie bzw. TNT Comedy Hoffnungen machen. Dreimal haben Serien aus dem Hause Turner den begehrten Preis bereits gewonnen. Blickpunkt:Film sprach mit der Verantwortlichen Anke Greifeneder über diese einzigartige Erfolgsgeschichte, ihre Arbeitsweise und die neueste Produktion "Andere Eltern", die am 19. März auf TNT Comedy startet.
Scorsese. Der schon wieder. Gerade einmal eineinhalb Jahre ist es her, dass er das, was sich gemeinhin "Film Twitter" nennt, in hellen Aufruhr versetzte, als er zur Veröffentlichung seines "Irishman anmerkte, er halte Marvel-Filme nicht für "Kino"
A Star Is Born! Disney+ verstärkt die digitale Offensive. Mit mehr Content für Erwachsene unter einprägsamer Flagge zielt der erfolgreiche Dienst verstärkt auf Zielgruppen, die bis jetzt bei Netflix oder Prime fündig wurden.
Wir sind schon da! Sagen 185 lesbische, schwule, bisexuelle, queere, nicht- binäre und trans* Schauspieler*innen im vergangenen "SZ Magazin. Machen sich sichtbar, stark für mehr Repräsentation in Film und Fernsehen. Schön, dass Ihr da seid!
Tenet
Harry Potter Complet...
Fifty Shades of Grey...
Skyfire
Alle gemeldeten Veröffentlichungen auf DVD und Blu-ray.