mediabiz Trend-Charts Musik powered by Google
Chandelier
Die neue Ausgabe von MusikWoche enthält folgende Schwerpunktthemen: Dossier - Schlager / Recorded & Publishing - Interview Dominique Casimir / Recorded & Publishing - c/o pop
Die European Composer and Songwriter Alliance (ECSA) ehrt den deutschen Komponisten John Gürtler für die Musik zum Kinofilm "Systemsprenger" mit dem Camille Award in der Kategorie "Best Electro-Acoustic Score".
Die Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW) hat die anvisierten 55.000 Euro per Crowdfunding generiert, um damit die Marktstudie "Zähl dazu" zu finanzieren. Am 13. April kann nun die Datenerhebung beginnen.
In der Diskussion um die Urheberrechtsreform, zu der am 12. April im Bundestagsausschuss für Recht und Verbraucherschutz eine Anhörung stattfindet, melden sich in einem Gastbeitrag mit Dr. Günter Krings und Ansgar Heveling zwei Bundespolitiker zu Wort, die in der geplanten Novelle einen richtigen Schritt im Ringen um einen vernünftigen Interessenausgleich sehen.
Der frischgebackene "DSDS"-Sieger Jan-Marten Block, der am 3. April das Finale der 18. Staffel gewann, hat mit AME. Media sogleich einen Partner für Management und Booking gefunden.
Der unter dem Kürzel VPLT bekannte Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik hat in einer Umfage das Stimmungsbild der Branche in der Corona-Krise erfragt. Als Hauptprobleme nannten die Befragten unter anderem Fachkräfteverlust und Perspektivlosigkeit.
Bereits eine Woche vor Veröffentlichung des neuen Scooter-Albums, "God Save The Rave", bringt Kontor Records in Kooperation mit dem Start-up twlvxtwlv das Werk auch als Non Fungible Token (NFT) auf den Markt. Damit sei man die erste Band Deutschlands, die dieses Medium nutzt.
MusikWoche betrachtet regelmäßig das Chartsgeschehen auf YouTube und Spotify am zurückliegenden Wochenende. Das meistgesehene deutschsprachige Musikvideo der Ostertage stammt mit "Diebe" von Samra. In den Spotify-Charts setzten Miksu/Macloud feat. Jamule & Nimo mit dem Titel "Frag mich nicht" ihren Höhenflug fort, müssen sich die Spitzenposition jedoch seit Freitag im regelmäßigen Wechsel mit Justin Biebers "Peaches" teilen.
MusikWoche präsentiert eine Übersicht über ausgewählte Longplay-Schwerpunkte von Mai bis September.
Bei der coronabedingt rein digitalen 67. Ausgabe der Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen gibt es im Mai erstmals zwei Musikvideowettbewerbe mit Preisvergabe. Zum Deutschen MuVi-Preis kommt der Internationale MuVi-Preis hinzu.
Die deutsche Musikwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt ächzt weiter unter den Problemen des Lockdowns. Doch zumindest im Bereich Recorded Music sorgt ganz offenbar die wachsende Onlinenutzung von Musik unterm Strich für einen Silberstreif am Horizont. Das zeigt die Bilanz des Bundesverbands Musikindustrie für 2020, die ein Umsatzplus im prozentual höheren einstelligen Prozentbereich ausweist.
Universal Music führt in der Jahresauswertung von GfK Entertainment nach wie vor das Feld in nahezu allen Bereichen an, doch Sony Music verkleinert den Abstand zum Weltmarktführer. Auch die Indies bauen 2020 ihre Position bei den Chartsanteilen im Longplaysegment aus.
Seit 2019 leitet Maximilian Kolb als Managing Director die Geschicke von BMG in der GSA-Region, und steuerte das Unternehmen jüngst mit der Übernahme einer Mehrheit am Veranstalter Undercover auch ins Livegeschäft. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Kolb Zwischenbilanz, spricht über Corona, Strukturen und Zukäufe, aber auch über Transparenz und die Wertschöpfungskette im Musikbiz.
Seit 2019 leitet Maximilian Kolb als Managing Director die Geschicke von BMG in der GSA-Region, und steuerte das Unternehmen jüngst mit der Übernahme einer Mehrheit am Veranstalter Undercover auch ins Livegeschäft. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Kolb Zwischenbilanz, spricht über Corona, Strukturen und Zukäufe, aber auch über Transparenz und die Wertschöpfungskette im Musikbiz.
Anfang Oktober eröffnete Sony Music die neue Europazentrale in Berlin. Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music GSA, erläutert im Gespräch mit MusikWoche seine Ziele und Pläne am neuen Standort, spricht über alte und neue Mitarbeiter, den Wettbewerb im Musikbiz oder Themen wie Diversität, aber auch die Corona-Pandemie.
Dank der Streamingzuwächse konnten die Plattenfirmen die Corona-Krise im ersten Halbjahr abwettern. Im Gespräch mit MusikWoche zieht Florian Drücke als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) Zwischenbilanz, und schlägt dabei einen Bogen vom Marktgeschehen übers Urheberrecht zur neuen branchenübergreifenden Solidarität.
Widder
Bravo Hits 112
Wellerman (Remix)
Alle gemeldeten Longplaytitel, Singles und Musik-DVDs.