Constantin Film Holding GmbH

Unternehmensgruppe


Kurzinfo
Hauptgeschäftsfeld (Firmentyp): Unternehmensgruppe
Weitere Geschäftsfelder: Filmverleiher, Kinoinhaber
Haupt-Zielbranche(n): Kino/Film
Firmenzweck: Filmverleih, Betrieb und Errichtung von Multiplex- und Entertainmentcentern, Betrieb traditioneller Programmkinos

Gegründet: 1951
Gesellschaftsform: GmbH
Firmenporträt/Chronik
Das Unternehmen wurde 1951 als Verleihgesellschaft in Wien gegründet. In den 50er Jahren waren vorwiegend amerikanische Majors im Verleihprogramm. Seit den 60er Jahren arbeitet das Unternehmen als Independent Distributor mit einst nur deutschem und europäischen Schwerpunkt, heute mit internationalem Programm.
Die ersten Kinobetriebe wurden Ende der 60er Jahre gegründet. Die Tochtergesellschaft Lichtspieltheater Betriebs GmbH avancierte in den 80ern zum österreichischen Marktführer.
In der ersten Hälfte der 90er wurde dem Strukturwandel des Kinomarktes Folge geleistet. 1993 entstand das erste Multiplex Kino in Österreich, das Apollo-Kino Wien.2009 startete die Cineplexx INTERNATIONAL GmbH die Expansion ins benachbarte Ausland und eröffnete in Bozen/Südtirol das erste Kino außerhalb Österreichs. Ebenso übernahm man in Zagreb ein 5 Saal Kino in der Innenstadt und legte damit den Grundstein für die Expansion in Kroatien. 2011 folgten zwei weitere Cineplexx Kinos in Kroatien in den Städten Osijek und Split, sowie der erste Standort in Serbien und Montenegro. Weitere Projekte sind derzeit in Serbien, Kroatien und Slowenien in Planung.
2011 ist die österreichische Constantin Film Unternehmensgruppe einer der größten Filmverleiher Österreichs und österreichischer Kino-Marktführer. Über 8 Millionen Kinobesucher frequentierten im vergangenen Jahr eines der zahlreichen Kinos der Firmengruppe allein in Österreich. Die Unternehmensgruppe betreibt insgesamt 35 Kinos und rund 230 Leinwänden. Die Constantin Film Holding GmbH als Konzernholding erzielte 2011 knapp mehr als 110 Millionen Euro Umsatzerlöse und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Quelle: Constantin Film Holding GmbH

News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2028/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    4
    Aufgenommene Filme:
    3
    Filmkritiken:
    0

Kalender

  • Sep. 23

    17. Zurich Film Festival

    Zürich
  • Sep. 28

    SoundTrack_Zurich

    Zürich
  • Sep. 29

    12. Nuremberg International Human Rights Film Fes...

    Nürnberg
  • Sep. 30

    29. Filmfest Hamburg

    Hamburg
 
Sky_right Advertisement